Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop Seemannsgarn 2.0

9. Dezember 2023 @ 14:00 - 16:00

Kostenlos

Im Rahmen der Sonderausstellung „Sage und schreibe: Seemannsgarn“ möchten wir uns auch mit den Mythen und Legenden unserer Zeit beschäftigen. Daher werfen wir in dem Workshop „Seemannsgarn 2.0?“ einen Blick auf Fake-News und Desinformation im Internet.

Das Smartphone immer in der Tasche und gut informiert? Das wäre schön, aber in unserer heutigen digitalen Welt ist Desinformation zu einer ernsthaften Bedrohung für unsere Demokratien geworden. Die Auswirkungen auf die Gesellschaft sind vielschichtig, und erfordern neben Politik und Justiz auch zivilgesellschaftliches Engagement in Form von digitaler Zivilcourage. In diesem Workshop blicken wir gemeinsam auf die gesellschaftlichen Folgen von Desinformation und diskutieren, was wir zielführend tun können, um den digitalen Raum mit demokratischen Debatten zu gestalten.

 

Datum: Sa. 09.12. von 14 bis 16 Uhr im Flensburger Schifffahrtsmuseum

 

Der Workshop wird von Trainer*innen des Projekts firewall durchgeführt, die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir bitten um Anmeldung unter schifffahrtsmuseum@flensburg.de

Details

Datum:
9. Dezember 2023
Zeit:
14:00 - 16:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.schifffahrtsmuseum-flensburg.de/de/termine/termine-leser/workshop-seemannsgarn-2-0.html

Weitere Angaben

Sprache(n)
deutsch

Veranstaltungsort

Flensburger Schifffahrtsmuseum
Schiffbrücke 39
Flensburg, Schleswig-Holstein 24939
Google Karte anzeigen
Telefon
0461 852970
Veranstaltungsort-Website anzeigen